Vernaschen statt Vernichten

Ein Projekt in Kooperation mit dem AWB Altenkirchen

 

 

Lebensmittelverschwendung muss nicht sein. Das dachten sich auch die Schülerinnen und Schüler der Klasse 2/3. Gemeinsam mit Frau Henn vom AWB Altenkirchen starteten wir einen Projekttag zum Thema "Vernaschen statt Vernichten". Die Kinder brachten Lebensmittel mit, die zu Hause vielleichrt schon fast im Müll gelandet wären: Joghurt, der das MHD leicht überschritten hat, eine braune Banane und angebrochene Nudelpackungen waren nur einige Beispiele. Die Schülerinnen und Schüler bewiesen viel Kreativität und zauberten aus den mitgebrachten Lebensmitteln leckere Gerichte:

- Bratkartoffeln mit Speckwürfeln

- Nudelpfanne mit Ei und Speck

- eine bunte Gemüsepfanne

- Gurkensalat

- Joghurtspeise mit Crunch

- Bananen-Schoko-Milkshake

 

Und wer weiß... Vielleicht hat dieser Tag auch die Motivation aller Beteiligten geweckt, auch zu Hause einige Lebensmittel vor dem Wegwerfen zu retten.